Stimme der Patientinnen und Patienten: die Bundesverbände BBfG und BPiK

 

Mit dem Tag des Patienten setzen der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG) und der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) jedes Jahr ein Zeichen für Patientenrechte und Gesundheitskompetenz.

Zugleich machen BPiK und BBfG auf die wichtige Rolle der Patientenfürsprache und des Lob- und Beschwerdemanagements in Kliniken, Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen aufmerksam. Jede dieser Funktionen ist essentiell für eine gelungene Kommunikation zwischen Patientinnen, Patienten und medizinischem Personal, für die konstruktive Berücksichtigung von Patientenfeedback und damit die Verbesserung der gesamten Gesundheitsversorgung.

Auch in der übrigen Zeit des Jahres sind BBfG und BPiK als Branchenverbände mit leidenschaftlichem Einsatz aktiv, um Gesundheitskompetenz und Patientenrechte zu stärken und unseren Mitgliedern innovative Plattformen für inspirierenden Austausch, professionelle Bildung und wirkungsvolle Einflussnahme zu bieten.

Sie sind in der Patientenfürsprache, im Lob- und Beschwerdemanagement einer Gesundheitseinrichtung tätig? Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft für Qualität und Kompetenz!

Mitglied werden im BBfG!

Sie sind im Lob- und Beschwerdemanagement einer Klinik, eines Krankenhauses oder einer Gesundheitseinrichtung tätig, aber noch kein Mitglied im BBfG? Zögern Sie nicht und sichern Sie sich diese Vorteile:

  • Netzwerk und Austausch: Tauschen Sie sich regelmäßig mit Experten, Kolleginnen und Kollegen aus und profitieren Sie von einem stetig wachsenden Netzwerk
  • Fort- und Weiterbildung: Nutzen Sie exklusive Fortbildungsmöglichkeiten und Rabatte
  • Einfluss und Innovation: Gestalten Sie aktiv die Zukunft des Lob- und Beschwerdemanagements in Gesundheitseinrichtungen

Mitglied werden im BPiK!

Sie sind Patientenfürsprecherin oder Patientenfürsprecher? Ihre Stimme zählt – insbesondere mit einer Mitgliedschaft im BPiK, wo Sie folgende Vorteile erwarten:

  • Fachliche Kompetenz: Vertreten Sie als BPiK-Mitglied Patienteninteressen mit Fachwissen und Empathie.
  • Politische Mitgestaltung: Engagieren Sie sich in der Entwicklung von Richtlinien und Gesetzen zur Stärkung der Patientenrechte.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Nutzen Sie Plattformen wie den „Tag des Patienten“, um die Bedeutung der Patientenfürsprache hervorzuheben.
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